Helge Metzner – Neue Impulse für die Kirchenmusik in Groß-Umstadt?

von | 19. Oktober 2025 | Gottesdienste

Heute war es soweit. Endlich ist die vakante Stelle des Dekanatskantors als Nachfolge für Eva Wolf wieder besetzt. Mit einem schön gestalteten Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Marco Glanz sowie der Mitwirkung der Kantorei und unseres Posaunenchores wurde Helge Metzner der Kirchengemeinde vorgestellt.

Mit dem hierfür sehr treffenden Kirchenchoral Nr. EG 494 „In Gottes Namen fang ich an“ waren schon erste neue Akzente im Zusammenspiel mit Kantorei, Posaunenchor und Orgel hörbar. Und die Orgel ist an diesem Sonntag virtuos von Helge Metzner zum Klingen gebracht worden. Für manchen Gottesdienstbesucher wurde sprichwörtlich der alte Staub aus den Pfeifen geblasen und gefühlt alle Register der Orgel gekonnt gezogen.

Unser Posaunenchor, unter dem bewährten Dirigat von Christoph Däschner, hat mit vollem Blechbläsersound das Kirchenschiff gefüllt und die Gemeinde beim Gesang begleitet.

Dekanatskantor Metzner wurde dann vom Kirchenvorstand offiziell für seinen Dienst in der Kirchengemeinde gesegnet und auch die Kantorei, Frau Gisela Rogalla, hat ihren neuen Chorleiter mit einem Präsent herzlich begrüßt.

Unser Posaunenchor schließt sich gerne den Glückwünschen an und wir freuen uns auf eine neue und gute Zusammenarbeit unter Kirchenmusiker*innen. Und wir sind überzeugt: Es gibt neue Impulse in der Umstädter Kirchenmusik – freuen wir uns darauf.