Heute war wieder ein großer Festtag in Groß-Umstadt. Nicht nur, weil unser Jungbläser Tim seinen 11. Geburtstag in seiner Familie feiern darf, sondern weil 23 Konfirmandinnen und Konfirmanden ihren großen Abschluss nach ihrer Rüstzeit begehen durften.
Unser Posaunenchor hat in guter Besetzung und seiner bewährten Chorleitung durch Christoph Däschner mit feierlichen Klängen den Einzug der Konfirmanden begleitet. Pfarrer Marco Glanz hat den Gottesdienst geleitet und wurde von der Kirchenpädagogin Hannah Lieb sowie den Mitgliedern des Kirchenvorstandes unterstützt. Die Choräle wurde abwechselnd mit Herrn Dieter Haag an der Orgel und unserem Bläserchor musiziert. Neben „Klassikern“ wie „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ (EG 317) und „Jesu, geh voran“ (EG 391) wurden auch „jüngere“ Kirchenlieder – „Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer“ (EG 610) mit allen Kirchenbesuchern gesungen. Die Predigt von Pfarrer Marco Glanz und die Einsegnung waren die Höhepunkte in diesem Gottesdienst.
Der Leitsatz an diesem Festgottesdienst „Mit Gott auf dem Weg“ wurde untermauert mit der schönen Melodie der Ballade „Sei behütet auf deinen Wegen, sei behütet auch mitten in der Nacht, durch Sonnentag, Stürme und durch Regen, hält der Schöpfer über dir die Wacht“. Und auch der bekannte Dichter Friedrich Morgenroth (1836-1923), der zu vielen Kirchenfesten Verse, Reime und Sprüche verfasst hat, knüpft mit seinem Gedicht an den Leitsatz an:
„Mit Gott als Begleiter verirrst du dich nicht, denn ER ist der Streiter für Wahrheit und Licht! IHM sollst du vertrauen und seinem Gebot; auf IHN kannst du bauen in jeglicher Not!
Dieter Haag hat mit eine voluminösen Ausgangsstück die Konfirmanden und die angehörigen Familien und Gottesdienstbesucher verabschiedet.
Der Evangelische Posaunenchor wünscht allen Konfirmierten einen wunderschönen Tag im Kreise ihrer Familien.