Konfirmationsgottesdienst am 28.04.2024

von | 28. April 2024 | Gottesdienste

Mit einer klangvollen Intrade hat unser Posaunenchor den Festgottesdienst zur Konfirmation feierlich eröffnet.

Heute war endlich der große Tag für 18 Konfirmandinnen und Konfirmanden in Groß-Umstadt. Die Stadtkirche war vollbesetzt und es wurden sogar noch Stühle organisiert, damit jeder Gottesdienstbesucher sitzen konnte. Durch den Gottesdienst führte Pfarrer Marco Glanz und er wurde von Vikar Moritz Gengenbach unterstützt. Bevor die Einsegnung der Konfirmierenden stattfand, wurde noch ein Konfirmand zur Taufe gebracht und von den Anwesenden in die christlichen Gemeinschaft aufgenommen. Die gemeinsamen Lieder wurden in den Strophen abwechselnd vom Organisten Dieter Haag und unserem Bläserchor unter der Leitung von Christoph Däschner in bewährter Weise begleitet. Die Klassiker „Lobe den Herren, den mächtigen König“ (EG 317), „Jesu geh voran“ (EG 391), „Kommt mit Gaben und Lobgesang“ (EG 229), durften dabei nicht fehlen. Es wurden aber auch noch rhythmische Instrumentalstücke als „Zwischentöne“ dargeboten. Auch das Lied mit dem schönen Refrain „Sei behütet auf deinen Wegen, sei behütet auch mitten in der Nacht, durch Sonnentage, Stürme und durch Regen, hält der Schöpfer über dir die Wacht“ wurde kräftig von der Kirchengemeinde gesungen.

Mit einem herzlichen Dank an die Mitwirkenden haben Marco Glanz und Moritz Gengenbach den Festgottesdienst nach dem großen Abendmahl geschlossen. Zum Ausgang aus der Stadtkirche hat Dieter Haag noch eine virtuose Intonation der Europahymne mit grandiosem Ende aus der Kirchenorgel gezaubert.