Abendmusik auf der Bleiche im Zeichen der 70-Jahr-Feier

von | 15. Juli 2023 | Ehrungen, Konzerte

70 Jahre Evangelischer Posaunenchor Groß-Umstadt

Als sich die acht Gründungsmitglieder am 24. Oktober 1953 mit dem damaligen Chorleiter Ulrich Zimmer zur ersten Übungsstunde des Groß-Umstädter Posaunenchors im Wambolt’schen Schloss trafen, hat sich von den Beteiligten wohl niemand wirklich vorstellen können, dass diese musikalische Arbeit 70 Jahre lang anhalten und bis heute wachsen und gedeihen würde. Inzwischen ist aus dem Posaunenchor eine stattliche Gruppe von 26 Bläserinnen und Bläsern und 20 Jungbläsern geworden, die das Kirchenjahr in vielen Gottesdiensten innerhalb und außerhalb der Kirchenmauern musikalisch begleitet und auch bei vielen konzertanten Anlässen zu hören ist.

Im Jahr 2023 feiert der Evangelische Posaunenchor Groß-Umstadt nun sein großes Jubiläum.

Während der Abendmusik auf der Bleiche am 15. Juli war dies auch in der Musik und den Worten zu spüren. So haben die Musikerinnen und Musiker – unterstützt durch die Moderation von Mirjam Schmidt und Pfarrer Marco Glanz – eine musikalische Brücke geschlagen über die vielen schönen Erinnerungen aus den vergangenen Jahrzehnten, den Glauben und die feste Verwurzelung in der Evang. Kirchengemeinde Groß-Umstadt und die Dankbarkeit, über eine solch lange Zeit gemeinsam musizieren zu dürfen.

Zu diesem Anlass wurden auch einige Personen durch das Posaunenwerk der EKHN geehrt. Allen voran Philipp Däschner, der als Gründungsmitglied von der ersten Stunde an dabei war und den Posaunenchor von 1989 bis 2015 leitete. Eine Urkunde für 70 Jahre Bläserdienst wird beim Posaunenwerk nicht allzu oft ausgestellt. Die Ehrung für 50 Jahre Bläserdienst erhielten Thomas Blitz, Stefan Bock, Rüdiger Kaiser und Klaus Klüche. Nicht zuletzt wurde Dr. Ulrich Billerbeck für 5 Jahre Bläserdienst geehrt. Er ist ein Paradebeispiel dafür, dass man auch als erwachsener „Jungbläser“ ein Instrument lernen und im Posaunenchor mitspielen kann.
Der wichtigste Jubilar war aber der Posaunenchor selbst. Und so erhielt auch er, stellvertretend für alle Bläserinnen und Bläser, eine Urkunde für sein 70-jähriges Bestehen mit den Worten aus dem Psalm 98: „Jauchzet dem Herrn alle Welt, singet, rühmet und lobet mit Trompeten und Posaunen“.

Hier auf der Homepage des Posaunenchors gibt es viele Bilder und Geschichten aus den letzten 70 Jahren zu entdecken.