Jahresfahrt nach Hamburg (15.-18.06.2017)

von | 18. Juni 2017 | Freizeiten / Fahrten

Im Juni 2017 zog es den Evangelischen Posaunenchor Groß-Umstadt nach Norden. Das lange Fronleichnams-Wochenende nutzten wir für unsere Jahresfahrt nach Hamburg und den Besuch unserer ehemaligen Bläserin Astrid Niebergall, die seit zwei Jahren in Hamburg wohnt.

So machten sich einige Kleinbusse und PKW am 15. Juni auf den Weg. Nach einem Zwischenstopp in Göttingen erreichten wir am Abend unser Quartier, den CVJM-Sunderhof in Seevetal. Noch am gleichen Abend fand eine gemeinsame Chorprobe mit dem Posaunenchor Eidelstedt statt, in dem Astrid Niebergall nun spielt.

Am Freitag stand die Stadt Hamburg im Mittelpunkt, wobei ein Besuch der Elbphilharmonie natürlich nicht fehlen durfte. Nach ein paar schönen Stunden an den Alsterarkaden, dem Rathaus und dem „Michel“ konnten wir eine Stadtführung der besonderen Art genießen. Unter dem Titel „Swingjugend“ erfuhren wir Details über die Geschichte der Swing-Musik in den 1930er und 40er Jahre in Hamburg.

Der folgende Tag führte uns in die Lüneburger Heide, nach Undeloh. Dort begann unsere Fahrt in zwei großen Pferdekutschen durch die Heide, die uns bis nach Wilsede führte und die allen großen Spaß gemacht hat, nicht zuletzt, weil wir sehr unterhaltsame und sehr „originale“ Kutscher hatten. Am späten Nachmittag stand noch eine Probe an, später wurde gegrillt und gekegelt.

Der Sonntag begann mit einer Andacht unseres mitgereisten Pfarrers Marco Glanz, bevor sich die 35 Teilnehmer im Alter zwischen drei und 79 Jahren wieder auf die Fahrzeuge verteilten und die Heimreise antraten.

Christoph Däschner