Fahrt an den Ammersee (26.-29.05.2016)

von | 3. Juni 2016 | Freizeiten / Fahrten

Jahresfahrt 2016 des Posaunenchores: im mainstream

Beliebt für Kurzurlaube sind die Tage nach Fronleichnam – so reiste heuer auch der Ev. Posaunenchor mit Bus an den bayrischen Ammersee zu einem Programm für die Bläser/innen und ihre Familien, das bestens vorbreitet war von Beate Schimpf und Bettina Billerbeck.

Als wir morgens über den idyllischen See fuhren, das hochgelegene Kloster Andechs vor Augen, ahnten wir noch nicht, dass wir einen Bußgang vor uns hatten: beim Aufstieg zum Kloster erwischten wir –z. T. mit Kleinkindern und Kinderwagen- den steilsten, holprigsten und schlammigsten Weg. Immerhin: das Kloster ist bekannt für seine Biergärten, in denen die erschöpften, verschwitzten Besucher sich rasch erholen. Auf dem Weg waren wir unter uns, die Biergärten des Klosters ließen uns rasch erkennen, dass an diesen Tagen sehr viele Menschen unterwegs waren.

Am Samstag besuchten wir München. Dort, zwischen Sendlinger Tor, Marienplatz und Stachus schoben sich die Menschen quasi Kopf an Kopf durch die Stadt. Unsere Jugend stürmte trotzdem unverdrossen die Kaufhäuser. Die vielen trafen wir bei der Rückreise wieder in den endlosen Staus auf der Autobahn.

Aber schön war es doch: unsere geselligen Abende nach den Übungsstunden für die Bläser/innen waren ausgefüllt mit Spiel und Gesprächen, natürlich floss Andechser Klosterbier. Bevor wir die Führung in den Bavaria-Filmstudios in München-Grünwald antraten, formierten sich die Bläser/innen zu einem Platzkonzert. Besucher, die in die Studios drängten, blieben verwundert oder fasziniert stehen. Tosender Applaus von ihren Angehörigen belohnte die Musikanten, für die Christoph Däschner ein markantes Programm mit unseren Hits zusammengestellt hatte. Die kurzweilige Führung durch die Kulissen von Filmen wie „Das Boot“ oder „Die unendliche Geschichte“ weckten Erinnerungen an große Filme der Vergangenheit, auch an aktuelle Serien. Auch wie gedreht wird, konnten wir ausprobieren, Margret Seeberger machte sich prächtig an einer Hoteltheke, Kulisse für die Soap „Sturm der Liebe“. Thomas Blitz gab den Wettermann. Auch die Kinder konnten sich in Szene setzen: ein Riesenspaß.

Jürgen Courtin