Fahrt nach Pfronten (23.-26.06.2011)

von | 26. Juni 2011 | Freizeiten / Fahrten

Die Jahresfahrt des Evangelischen Posaunenchores Groß-Umstadt führte uns diesmal nach Pfronten ins Allgäu. Vom 23.-26. Juni haben wir für 40 Personen im Kolpinghaus eine schöne Unterkunft gefunden. Kaum angekommen, erkundeten wir unsere Umgebung und waren beeindruckt von der Bergkulisse. Pflichtbewusst haben wir noch am selben Abend unsere Übungsstunde abgehalten, schließlich steht unser Konzert vor der Tür (bei gutem Wetter natürlich im Freien).

Am Freitag lud Füssen zu einem Stadtbummel bzw. einer Schifffahrt auf dem  Forggensee ein und nachmittags wurden die Wanderschuhe strapaziert. Ziel war die Kappeler Alp und auch die jüngsten Teilnehmer haben tapfer durchgehalten. Die Jugend war für die Sommerrodelbahn in Nesselwang zu begeistern, wobei der interne Bahnrekord bei 43,83 km/h lag. Der wurde aber nicht gefeiert, sondern der Geburtstag einer Teilnehmerin.

Mutig geworden stand Samstag die Zugspitze bzw. die Partnachkamm auf dem Programm. Trotz trübem Wetter machte sich die halbe Gruppe auf, den Gipfel zu erklimmen allerdings mit  Zahnradbahn und Seilbahn. Die Stimmung war gut auch wenn die Fernsicht fehlte. Bei -2 Grad schmeckte der heiße Kaffee besonders gut. Die andere Gruppe ließ die Seilbahn auch nicht aus, kämpfte sich tapfer den Berg hinunter und bestaunte die spektakulären Wassermassen, die durch die Schlucht strömten. Mit ungeahnten Kraftreserven wurden den Instrumenten am Abend noch viele Töne entlockt. Entspannung fanden wir beim Spielen oder in der hauseigenen Sauna.

Am letzten Tag unserer Fahrt besuchten wir noch eine Sennerei und ließen uns von der Qualität des Allgäuer Bergkäses überzeugen. Mit einem Glas Milch in der einen und Emmentaler in der anderen Hand war selbst den Kindern klar, dass es neben lila auch noch braune glückliche Kühe gibt. Zum Abschluss wurde zum Dank der guten Küche ein, zwei, drei Ständchen geblasen. Wieder im Bus, galt es nun der Frauennationalmannschaft die Daumen zu drücken statt den Marsch zu blasen. Alles in allem war es wieder einmal eine sehr schöne Fahrt.

Astrid Niebergall