Fahrt nach Pappenheim (06.-09.06.2007)

von | 10. Juni 2007 | Freizeiten / Fahrten

Lust’ge Pappenheimer woll’n wir sein

Der Posaunenchor mit seinen Familien bezog über Fronleichnam Quartier im Ev. Jugendgästehaus in Pappenheim an der Altmühl. Natürlich hatten die Bläser/innen Ihre Instrumente bereit, sodass das Haus von abendlicher Musik schallte. Was kann man in einem so kleinen Städtchen unternehmen, fragten die Jugendlichen. Aber für jung und alt war die Zeit gut gefüllt.

In Stadt und Burg lernten wir den kaiserlichen Reichsmarschall Gottfried von Pappenheim (… 1632) kennen, dessen Söldner die berühmt-berüchtigten „Pappenheimer“ waren. In der Burgruine nahmen wir teil, als Falkner ihre herrlichen Greifvögel präsentierten.

Doch die Attraktion war die Altmühl, der Fluss vor unserem Haus. Kanus wurden beschafft, die Bläser machten erste Versuche auf dem Wasser bei der gemeinsamen Tour flussabwärts bis Sollnhofen. Die meisten kamen auch trocken dort an, nachdem sie eine wunderschöne Landschaft passieren ließen. Begeisterte Jugendliche wiederholten das Experiment, sogar der Leiter Philipp Däschner und seine Frau wagten sich ins Kanu. Andere eroberten einen nahen Klettergarten in luftiger Höhe – natürlich mit Tarzansprung.

Wir hatten eine schöne, ausgefüllte Freizeit, am folgenden Sonntag saßen die Bläser schon wieder auf der Empore unserer Kirche und bliesen zur Konfirmation.

Jürgen Courtin