Fahrt nach Rittersgrün (24.-27.05.2001)

von | 30. Mai 2001 | Freizeiten / Fahrten

Vom 24.-27.05.2001 war der Evang. Posaunenchor Groß-Umstadt zu Gast in Rittersgrün. Der dortige Posaunenchor feierte an diesem Wochenende sein 40-jähriges Bestehen.

Am diesjährigen Himmelfahrtswochenende führte uns unser Weg zum zweiten Mal nach Rittersgrün im Erzgebirge. Der dortige Posaunenchor hatte uns zu seinem 40-jährigen Jubiläum eingeladen.

Am Donnerstag, dem 24. Mai 2001 fuhren wir in aller Frühe in Richtung Osten. In Zwickau hatten wir die Möglichkeit für eine kurze Stadtbesichtigung.

Kurz nach 14.00 Uhr kamen wir in Rittersgrün bei unseren Gastgebern, Manuela und Christian Neubert an. Familie Neubert hat einige Jahre hier in Groß-Umstadt gelebt und hat sich in ihrem Heimatort Rittersgrün ein Heizungs- und Sanitär-Fachgeschäft aufgebaut. Wir durften auch dieses Mal wieder in ihrem sehr gut ausgestatteten „Gästehaus am Hirtenberg“ Quartier beziehen. Nach einer Kaffeepause mit einer reichen Auswahl an hausgemachten Kuchen begleitete uns Herr Neubert bei einem Spaziergang durch den beschaulichen Ort Rittersgrün im Landkreis Aue-Schwarzenberg. Nach dem Abendessen trafen sich die Bläser der Posaunenchöre zum gemeinsamen Üben. Am Freitag nach dem Frühstück fuhren wir los in Richtung Karlsbad. Dort sind die prächtigen Bauten zum großen Teil renoviert und wieder in neuem Glanz zu sehen. Man kann sich in Pferdekutschen durch die Stadt fahren lassen oder in den Kuranlagen die bis zu 72°C heißen Quellen verkosten. Natürlich gibt es überall kleine Verkaufsstände mit den echten Karlsbader Oblaten in den verschiedensten Geschmacksrichtungen.

Wieder über der Grenze, fuhren wir noch zum 1214 m hohen Fichtelberg bei Oberwiesenthal. Wir genossen die herrliche Aussicht bis nach Tschechien.

Am Abend waren wir zum bunten Abend in der neuen Turnhalle eingeladen. Die Frauen des Posaunenchores hatten sich wieder viel Mühe gemacht und ein riesiges kalt-warmes Büffet hergerichtet. Es gab eine Tombola zugunsten des Rittersgrüner Posaunenchores, der sich neue Kesselpauken anschaffen möchte. Mit verschiedenen Darbietungen ortsansässiger Künstler verging die Zeit wie im Flug. Die Feier dauerte bis spät in die Nacht. Am Samstag Vormittag wurde wieder fleißig geübt und zum Mittagessen wurden wir von Gastfamilien abgeholt. Hier hatten wir die Gelegenheit, die Rittersgrüner näher kennen zu lernen. Nachmittags fuhr unser Bus mit den Kindern und einigen Erwachsenen zur nahe gelegenen Sommer-Rodelbahn in Oberwiesenthal. Von dort geht eine Seilbahn hoch zum Fichtelberg. Oberwiesenthal ist die höchst gelegene Stadt Deutschlands und die Heimatstadt von Jens Weisflog. Die Kinder hatten großen Spaß beim Rodeln. Anschließend hatte man noch Gelegenheit, die Sprungschanzen zu besichtigen.

Um 19.30 Uhr fand in der Rittersgrüner Kirche eine festliche Abendmusik statt, an der unser Posaunenchor mitwirken durfte. Die Bläser gaben ihr Bestes und wurden mit viel Beifall von seiten des Publikums belohnt. Anschließend gab es ein Stelldichein in der Garage von Familie Neubert.

Am Sonntag gestaltete unser Posaunenchor auch den Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums des Rittersgrüner Posaunenchores mit. Danach hieß es Abschied nehmen von Rittersgrün und unseren netten Gastgebern. Mit dem Lied „Kein schöner Land“ und einem Präsentkorb bedankten wir uns für die herzliche Aufnahme und drei herrliche Tage im Erzgebirge und hoffen, dass wir unsere Gastfreundschaft bei einem Gegenbesuch unter Beweis stellen können.