Fahrt nach Inzell (01.-04.06.2000)

von | 5. Mai 2000 | Freizeiten / Fahrten

Manchmal sind wir auch einfach zum Spaß unterwegs. So zum Beispiel im Juni 2000. Vom 1. bis zum 4. Juni haben wir unsere Jahresfahrt 2000 nach Inzell gemacht.

Nach einer kühlen und regnerischen Wetterperiode hatte Petrus ein Einsehen und schickte dem Posaunenchor Groß-Umstadt zu seinem diesjährigen Jahresausflug herrlichstes Wetter.

Schon auf der Hinfahrt, bei einem Abstecher an den Chiemsee, wo wir mit dem Schiff die Fraueninsel besichtigten, konnten wir die Sonne genießen. Quartier wurde von den Bläsern und ihren Angehörigen anschließend in Inzell, in einer Sportlerunterkunft neben dem bekannten Eislaufstadion bezogen. Das Eisstadion dient im Sommer u.a. als Inlinerbahn und Rollhockeyplatz. Auch viele von uns nutzten während des Wochenendes die Gelegenheit einige Runden zu drehen. Zwei Damen gaben erfolgreich ihr Debüt auf Inlinern. Wenn sie nicht gerade Fußball spielten, waren die Kinder am nahegelegenen Zwingsee zu finden. Dort konnten sie Tretboote ausleihen und nach Herzenslust Pirat spielen, mit entern, Insel besetzen und allem was dazugehört. Nach einiger Zeit überwanden sie sogar ihre Hemmungen und sprangen ins, doch etwas frische und von zum Teil recht großen Fischen bewohnte Wasser.

Bei einer Wanderung durch die Weißbachschlucht erfuhren wir einiges über den sog. Salinenweg und die mühevollen Aufgaben rund um die Salzgewinnung, von der zu früheren Zeiten viele Menschen in dieser Region lebten. Im „Gletschergarten“ konnten wir die von den Gletscherwassermassen glatt polierten Steinblöcke bestaunen.

Am Nachmittag stand ein Besuch in Salzburg auf dem Programm. Dort erklommen einige den Hügel, auf dem die imposante Burganlage liegt, zu Fuß, andere nutzten die historische Bergbahn. Alle konnten jedoch von oben einen herrlichen Blick auf die Ebene zur einen Seite und auf die Bergwelt zur anderen Seite genießen. Nach einem Bummel durch die engen Gäßchen, vorbei an Mozarthaus, Dom und etlichen Fiakern, trafen wir uns zur gemeinsamen Stärkung im Sternbräukeller. Am nächsten Tag startete eine 18köpfige Truppe an den Königsee bei Berchtesgaden. Ziel war die Besteigung des Jenner (1874 m). Von dem Kabinenlift bis zur Mittelstation gebracht, begann von dort der beschwerliche Aufstieg. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die Wanderer den herrlichen Blick über den Königsee und zum Watzmann, sowie ein kühles Radler genießen. Der Rest der Gruppe verbrachte den Tag etwas gemütlicher. Ein Teil suchte Abkühlung im Schwimmbad. Ein anderer Teil wanderte zum Frillensee, dem kältesten See Deutschlands. Dort fanden unter schwierigsten Bedingungen die ersten Eislaufmeisterschaften statt und brachten Inzell seine Bedeutung als Eislaufzentrum.

Einen schönen Abschluss unseres Aufenthaltes erlebten wir am Sonntag, als der Posaunenchor mit einigen beschwingten Liedern den Gottesdienst in der sehr modernen Kirche mitgestaltete. Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir nach Groß-Umstadt zurück.